„essence of passion“ Epple mit neuem Markenauftritt - Generationswechsel im Vorstand.

Seit 127 Jahren macht die Epple Druckfarben AG aus Neusäss die Welt bunter – mit Druckfarben und -lacken.

Heute ist Epple in Deutschland marktführend bei Farbsystemen für den Bogenoffsetdruck und weltweit geschätzter Lieferant hochwertiger Druckfarbe. Um als Mittelständler in der Druckbranche die Zukunft weiter erfolgreich zu gestalten, präsentieren sich die Farbexperten mit einem neuen Markenauftritt auf der drupa 2016. Zugleich treibt Epple den Generationswechsel im Vorstand voran. Ende August 2016 verlässt Joachim Erlach das Unternehmen mit Erfüllung seines Vorstandsvertrages. Seine operativen Aufgaben übernimmt mit September 2016 Vorstandsmitglied Gunther Gerlach.

„Als Epple wollen wir einen Auftritt, der unserer Markenbekanntheit entspricht. Im Wettbewerb mit Global Playern müssen wir Mittelständler uns einprägsam und mit internationalem Anspruch im Markt positionieren. Die anerkannte Qualität unserer Produkte prägt den modernisierten Aussenauftritt und die aktualisierte Kommunikation“, erklärt Gunther Gerlach, Vorstandsmitglied der Epple Druckfarben AG und verantwortlich für Strategie und Geschäftsentwicklung sowie den Vertrieb in Deutschland und Österreich.

Das weiterentwickelte Logo, einen neuen Aussenauftritt und den Claim „essence of passion“ präsentiert die Epple Druckfarben AG erstmals öffentlich auf der drupa 2016 in Düsseldorf. Mit dem neuen Erscheinungsbild verstärkt der Farbenhersteller seine Position als kompetenter Systemanbieter bei Bestandskunden und strebt die Gewinnung neuer Kundengruppen an. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades im internationalen Geschäft und bei den Brandownern ist ebenso Ziel. Die neue Corporate Identity wird derzeit im Unternehmen implementiert.

Leidenschaft und neues Logo

Das neue Logo und der Claim sind die imagetragenden Hauptelemente des Erscheinungsbildes. „essence of passion“ lautet der Claim, der zugleich ein Markenversprechen ist, wie Vorstandsmitglied Dr. Carl Epple verdeutlicht: „Bei Epple verbinden wir die Produktion hochwertiger Druckfarben aus ausgewählten Rohstoffen und Verfahren mit tiefem Fachwissen und schnellem Service. Es ist unsere Leidenschaft für Farbe, die uns im Wettbewerb differenziert. So schaffen wir aus Druckfarbe maximalen Nutzen, ganz im Sinne unserer Kunden.“ Der Claim begleitet das überarbeitete Logo: Die Wortmarke „Epple“ steht im Mittelpunkt und wird ergänzt durch den traditionellen Epple-Bären als Signet und den Zusatz „Druckfarben“.

Edel inszenierte Farbtöpfe

Epple steht für das Produkt Farbe, das beinhaltet Material und Know-how. Diese Sichtweise interpretiert die neue Epple-Bildwelt sehr einprägsam. „Die Layout-Idee basiert auf starken Image-Bildern, die Epple-Farbtöpfe aus der Vogelperspektive zeigen. Daneben liegt ein Farbspachtel. Er verstärkt den handwerklichen Charakter der Tätigkeit und dient als schnell erkennbares Symbol für Farbanwendungen“ so Gunther Gerlach. Der neue Auftritt wird konsequent über alle Medien hinweg gespielt und hebt sich entsprechend vom Marktumfeld ab. „Erstes Aushängeschild ist der drupa-Stand. Von der Beschilderung über die Geschäftsausstattung bis hin zur Unternehmenskommunikation – alles erstrahlt im neuen Look“, berichtet Gunther Gerlach. Mit dem Rebranding und einer weiterentwickelten Produktpalette gibt Epple ein deutliches Signal: Epple hat sich innerlich wie äusserlich fit für die Zukunft gemacht.

Generationswechsel im Vorstand

Nach über 20 Jahren erfolgreicher Vertriebsarbeit für Epple auf den nationalen und internationalen Märkten sowie zukunftsweisender Unternehmensführung wird Joachim Erlach mit der Erfüllung seines Vertrages zum 31.08.2016 aus dem Vorstand von Epple ausscheiden. Die operativen Aufgaben und die langjährigen Kundenkontakte auf nationaler und internationaler Ebene wird Joachim Erlach bis dahin an seinen Vorstandskollegen Gunther Gerlach und dessen erfahrene Vertriebsorganisation übergeben. Michael Berz, seit 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrats, begleitet diesen Übergang aktiv und würdigt den Einsatz von Joachim Erlach: „Im Namen der Familienaktionäre und des Aufsichtsrats danke ich Joachim Erlach für die langjährige, vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die heute erreichte, marktführende Stellung der Epple Druckfarben AG ist zu einem wesentlichen Anteil sein Verdienst. Mit seinem hohen persönlichen Einsatz und seinem hervorragenden Vertriebs-Know-how hat Joachim Erlach das Unternehmen Epple geprägt und auf die Zukunft vorbereitet.“

Gunther Gerlach geht seinen erweiterten Aufgabenbereich mit Vorfreude an. „Wir werden im internationalen Markt weiter wachsen, dafür ist die Basis geschaffen. Epple besitzt eine starke Marktposition und wir arbeiten mit neuer Ausrichtung und unternehmerischem Weitblick daran, diese weiter zu verbessern. Unseren hohen fachlichen Anspruch und unser leidenschaftliches Engagement dokumentieren wir mit dem neuen Messeauftritt auf der drupa 2016 und darüber hinaus.“

Die Epple Druckfarben AG präsentiert sich auf der drupa in Düsseldorf (31.05. bis 10.06.2016) in Halle 16, Stand C39.